Seit dem 01. Oktober gilt das neue Berechnungsmodell der LK-Klassen. Das alte System wurde innerhalb der letzten drei Jahren überarbeitet und es wurden etliche Veränderungen vorgenommen. Den Verantwortlichen war es wichtig aktuelle Erfolge schneller in die LK einzuarbeiten und Mannschaftspieler nicht zu bestrafen die trotz Siege in der LK absteigen konnten. Zukünftig sollten auch Doppelsiege in die Berechnung der Spielstärke mit einfließen.

Herausgekommen ist das neue System. Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

– Aktualisierung der LK jeden Dienstag
– Wertung der Doppelsiege
– Jeder Sieg zählt
– LK mit Nachkommastellen
– Erweiterung des LK Bereichs bis 25

Das System hat leider auch den Nachteil, dass die Berechnung deutlich komplizierter geworden ist und nicht mal eben durch einfaches hinzuaddieren von Punkten durchgerechnet werden kann.

Die Berechnung wird auf mybigpoint anschaulich und transparent dargestellt, so dass es nachvollzogen werden kann. Mit Hilfe eines LK-Rechners, der noch von Seiten des DTB zur Verfügung gestellt werden wird, kann man im Falle eines Sieges seine LK vorausberechnen. Die Berechnungslogik orientiert sich an sogenannten „Eckwerten“, die als Systemparameter leicht geändert werden können und damit die Möglichkeit bieten, das gesamte System jährlich zu „tunen“ und auf die Entwicklung zu reagieren.

Die genaue Berechnung und die genaue Erklärung der wesentlichen Berechnungsparameter des neuen Systems findet ihr beim Deutschen Tennis Bund oder hier als Download LK 2.0 – Information Teil 2.

Bei der Gelegenheit wurden aber auch weitere Änderungen vorgenommen. So gibt es z.B. jetzt ein monatlichen Motivationsaufschlag von 0,1 Punkten oder auch Boni für diverse Wettbewerbe.

Alle Informationen zur LK-Umstellung und zur Berechnung gibt es auf der Seite des Deutschen Tennis Bund.